DIRETTISSIMA

Das Wort „Direttissima“ kommt aus dem italienischen und wird meist im Alpinismus von Extrembergsteigern verwendet. Es bedeutet einen umweglosen und direkten Aufstieg zum Gipfel.

 

 

Einmal ganz ohne Umwege vorankommen. Das dachte sich auch Prof. Michael Hoyer. Der Schwarzwald-Liebhaber und Macher der Medienreportage „100% Schwarzwald“ hatte ein neues Ziel. Den Schwarzwald geradlinig zu durchlaufen. Einmal durch die einmalige Naturlandschaft, strikt geradeaus, mit dem Wissen danach, den Schwarzwald intensiv erlebt zu haben. Wälder wohin das Auge reicht. Im Norden erwarteten ihn Fernblicke bis in die Alpen und im Süden der hohe Feldberg.

Mit Hilfe eines GPS-Empfängers wanderte Prof. Michael Hoyer auf gerader Linie durch den Schwarzwald. An insgesamt 31 Tagen, und in mehreren Etappen, hat er die Strecke von Pforzheim über den Feldberggipfel nach Rheinfelden querfeldein durchlaufen und den Schwarzwald dabei hautnah erlebt. Insgesamt legte er 301 km und 17461 Höhenmeter zurück. Mehrmals wurde er dabei von einem Fernsehteam des SWR begleitet.

Der Schwarzwald ist nicht nur Landschaft, der Schwarzwald ist ein Lebensgefühl und pure Faszination. Dass die geplanten Etappen zu echten Herausforderungen wurden, damit hatte er zu Beginn nicht gerechnet.

Neben umgefallenen Baumstämmen, undurchlässigem Dickicht, tiefen Flüssen, steilen Geröllwänden und hohen Schneemassen bahnte er sich jedoch einen gradlinigen Weg durch den Schwarzwald und wurde um eine ganz bestimmte Erfahrung bereichert: Direttissima durch den Schwarzwald laufen ist eine einmalige Erfahrung, denn man nimmt sich, den Wald und jeden einzelnen Schritt viel bewusster wahr. In einer audio-visuellen Medienreportage wurde das abenteuerliche Direttissima-Projekt festgehalten und bereits mehrfach präsentiert.

 

Gehen Sie mit uns den spannenden Weg der Direttissima. In den Tagebüchern können Sie nachlesen was wir während unserer Etappen erfahren und erlebt haben:

Tagebuch Direttissima 1

Tagebuch Direttissima 2

 

TRAILER UND SWR-BEITRÄGE ZUR DIRETTISSIMA